Im Jahr 1995 veröffentlichten R. Cox und G. Alexander vom Hearing Aid Research Laboratory (HARL) der Universität Memphis, Tennessee, USA, den APHAB-Fragebogen (Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit). Der Test misst den Gewinn durch eine Hörgeräteversorgung für den Patienten und besteht aus 24, teilweise invers formulierten und zufällig angeordneten Fragen zu alltäglichen Hörereignissen, gegliedert in je sechs Fragen aus vier Untergruppen:
- EC-Skala: einfache Hörsituationen, Dialog in ruhiger Umgebung (Ease of Communication)
- BN-Skala: Hören mit Störgeräusch, Unterhaltung mit Nebengeräuschen (Background Noise)
- RV-Skala: Hören von Sprache in Räumen mit Hall/ Echo (Reverberation)
- AV-Skala: Unbehaglichkeit durch Lärm (Aversiveness of Sounds)
Auf einer siebenstufigen Skala (A-G) soll der Patient angeben, in welchem Maße die entsprechende Aussage auf ihn von "immer " bis "nie" zutrifft. Diese Skala wird dann Prozentwerten von 1% bis 99% zuge-ordnet. Zum Ausfüllen der Fragebögen werden im Schnitt ca. zehn Minuten benötigt
Hier können Sie die Regeln herunterladen, nach denen sich der APHAB-Nutzen im Rahmen einer Hörgeräteversorgung errechnet.
Download: Berechnung_APHAB-Nutzen.pdf
Wie kann ich meine Patienten mit dem APHAB-Ergbnissen beraten?
In dieser Datei erfahren Sie an einem Beispiel, wie Sie Ihre Patienten im Rahmen einer Hörgeräteversorgung besser beraten können.
Download: Patientenberatung_mit_dem_APHAB.pdf